Bannerbild | zur Startseite
 

Geschichte

Buergerbus-Start-1

Freuten sich im Oktober 2005 über den gelungenen Start des Ganderkeseer Bürgerbusses: Hanna Otter-Sandstedt (links) und weitere Fahrer des Bürgerbus-Vereins.  Foto: NWZ/Thorsten Konkel

 


Unser Vereinsmotto: Bürger fahren für Bürger


„Bürger fahren für Bürger“ – mit diesem Motto sorgt der BürgerBus Ganderkesee e.V. seit fast 20 Jahren für Mobilität in Ganderkesee und bis nach Delmenhorst. Ehrenamtlich tätige Fahrerinnen und Fahrer unterstützen so das soziale und gesellschaftliche Miteinander in der Gemeinde.

Erste Überlegungen für einen ehrenamtlich betriebenen Busverkehr in Ganderkesee gab es bereits 2003. Ein Jahr später erfolgte die Vereinsgründung. Am 4. Oktober 2005 konnte die Gründungsvereinsvorsitzende Hanna Otter-Sandstedt persönlich um 6.45 Uhr den ersten – noch geliehenen – Bus von Rethorn aus auf den kombinierten Linien 222/221 durch den Norden von Ganderkesee und Delmenhorst bis nach Schierbrok steuern. Drei Jahre später kam die Linie 220 dazu. Und nach fünf Jahren konnte schon der 100.000ste Fahrgast begrüßt werden.

Das Angebot wurde so gut angenommen, dass 2016 wegen der Begrenzung auf maximal acht Fahrgäste pro Bus die Linie 220 an Weser-Ems-Bus abgegeben werden musste. Neu ins Programm aufgenommen wurde dafür die Linie 223 von Rethorn über Ganderkesee, Klinikum Delmenhorst, Bookholzberg und zurück.

Die Bürgerbusse fahren im Linienverkehr im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nach einem festen Fahrplan – von Montag bis Freitag jeden Tag von 6.50 Uhr bis 18.50 Uhr. Es gelten dieselben Anforderungen an den Betrieb wie im übrigen, regulären ÖPNV, das heißt, Kriterien wie Tarifpflicht, Beförderungspflicht oder Betriebspflicht müssen eingehalten bzw. gewährleistet werden. Mit den Linien 222/221 und 223, die der BürgerBus Ganderkesee e.V. im Auftrag des Delmenhorster Busunternehmens Hutfilter Reisen betreibt, ist er Teil des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN). Alle VBN-Tickets gelten im Bürgerbus, und alle Tickets, die im Bus erhältlich sind, gelten auch im gesamten VBN-Bereich.

Die drei Bürgerbusse (Fabrikat Firma Kutsenits auf Basis VW und Toyota) legen im Jahr rund 152.000 Kilometer zurück. Die Fahrgastzahlen konnten – abgesehen von einer Corona-Delle – kontinuierlich gesteigert werden. Und im Jahr 2023 wurde in der jetzigen Linienkonstellation erstmals die Marke von 30.000 Fahrgästen pro Jahr geknackt. Für den reibungslosen, zuverlässigen Transport sorgen rund 40 Fahrerinnen und Fahrer – ehrenamtlich, ohne Geld für ihr Engagement, im Dienste der Mobilität und des Miteinanders in Ganderkesee.